Die Pokale für die 27. Preisverleihung der besten Gesellenstücke des Tischlerhandwerks für Brandenburg und Berlin sind eingetroffen!

Die Innungskolleginnen und Innungskollegen der Landesinnungsverbände des Tischlerhandwerks Brandenburg und Berlin setzen sich jedes Jahr mit voller Energie dafür ein, die hohe gesellschaftliche Bedeutung der beruflichen Bildung und die ehrenamtliche Leistung derjenigen, die sich für die Fachkräftegewinnung in Deutschland und speziell in Brandenburg und Berlin einsetzen, zu würdigen.

Im Tischlerhandwerk haben wir dafür einen Wettbewerb, der sich mit der Kreativität und der zukunftsorientierten Ideenbildung beschäftigt. Der Landeswettbewerb „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ ist für alle Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres Motivation, am Wettbewerb teilzunehmen.

Kluge Köpfe für Brandenburg & Berlin

Handwerk ist seit Jahrhunderten ein Top-Thema. Lange schon gehört das Handwerk in Brandenburg und Berlin zu den größten Arbeitgebern. In ganz Brandenburg und Berlin sind ca. 1.700 Handwerksunternehmen im Tischlerhandwerk tätig.

Die Ausbildung wird in Brandenburg und Berlin GROSS geschrieben.

Jedes Jahr werden ca. 600 Ausbildungsverträge abgeschlossen. Die Zahl ist wie in fast allen Handwerksberufen in den letzten 20 Jahren deutlich zurückgegangen. Nach dem Tiefpunkt 2016 wächst die Zahl der Auszubildenden jedoch wieder. Ein Beruf der Zukunft und Karrierechancen aufweist: Das klingt gut, ist aber noch nicht genug.

Ist es Nostalgie oder eine Rückbesinnung auf Qualität? Das traditionelle Tischlerhandwerk schien am Aussterben. Jetzt haben es auch junge Leute wiederentdeckt, und gestandene Handwerker geben ihr Know-how noch so gerne weiter. Damit wird ein Stück Kultur und Geschichte bewahrt, das sonst unwiederbringlich verloren wäre.

Über 400 Gesellenstücke wurden in den letzten Jahren der breiten Öffentlichkeit nur allein in Brandenburg gezeigt. Die Kollegen der Tischlerinnung Berlin wollen in diesem Jahr gemeinsam mit uns Gesellenstücke der Jahrgansbesten ausstellen Mehr als 15.000 Besucher schauen sich die Gesellenstücke der Absolventen in der Ausstellungswoche an. Und dabei können die Besucher auch selbst zur Jury werden. Dies ist also eine Vernissage der besonderen Art, denn ein Gesellenstück als Abschlussarbeit einer traditionellen Ausbildung können nur noch wenige Handwerksberufe vorweisen.

Die Ausstellung an sich ist mittlerweile ein Publikumsmagnet. Die Verbände aus Brandenburg und Berlin möchten in diesem Jahr unter dem Motto

„Kluge Köpfe für Brandenburg & Berlin“

die kreativsten Gesellenstücke des Abschlussjahres 2023 präsentieren.

Wie viel Gesellinnen und Gesellen ihr Gesellenstück präsentieren, kann heute noch nicht gesagt werden, da die Entscheidung mit der Abgabe und Bewertung der einzelnen Gesellenprüfungs-kommissionen erst im Juli 2023 erfolgt. Es wird also spannend.

Die Eröffnung findet am 11. September 2023 um 13.00 Uhr im Stern-Center Potsdam statt.
Alle weiteren Informationen senden wir kurz vor Veranstaltungsbeginn.

Pokale

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Potsdam, 09.08.2023.2022
Anke Maske Geschäftsführerin
Fachverband Tischler Brandenburg
Tel: 015121248832 brandeburg@tischler.de
Über diesen Author