Das Servicepaket, das der Fachverband Tischler Brandenburg aus seinen satzungsgemäßen Aufgaben schnürt, ist ebenso vielseitig wie praxisnah. Je öfter ein Unternehmen den Kontakt zu seiner Innung sucht, desto mehr Vorteile hat es davon. Die Anforderungen, die heute an den Inhaber einer Tischlerei gestellt werden, sind vielfältig.
Er ist Fachkraft, Führungspersönlichkeit, Betriebswirt, Verkäufer und Designer in einer Person. Bei all diesen Aufgaben steht der Fachverband Tischler Brandenburg seinen Mitgliedern zur Seite. Doch zugegeben: Es gibt auch Handwerker, die ihrer Innung mit Vorbehalt begegnen und jedem Kontakt, der nicht unbedingt sein muss, aus dem Weg gehen. Die haben dann gar nichts von den Beiträgen, die sie der Innung bezahlen. Oder doch? Und ob sie was davon haben! Die Innung in Zusammenarbeit mit dem Fachverband und dem Bundesverband engagiert sich auch auf der politischen Ebene für das Handwerk, denn sie betreibt intensive Lobby-Arbeit. Interessenvertretung nennt sich das: Alle drei Säulen wirken politisch an der Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse mit, und jeder Erfolg, den sie dabei verbuchen kann, kommt nach dem Gießkannenprinzip dem ganzen Handwerk und dem gesamten Mittelstand zu Gute. So haben auch die was von uns, die uns am liebsten nur aus der Ferne sehen. Und so wirkt die Verbandsorganisation an den Rahmenbedingungen mit, unter denen sie ihre satzungsgemäßen Aufgaben wahrnehmen kann.